Sonntag, 18. November 2012

Schwerer Raub


Tatzeit: 17.11.2012, 11:35 Uhr
Tatort: Hmb.-Billstedt, Billufer
Ein 28-jähriger Österreicher, der sich über eine Internetplattform mit dem angeblichen Verkäufer eines BMW in Hamburg verabredet hatte, ist Opfer eines Raubes geworden. Der Kriminaldauerdienst übernahm die ersten Ermittlungen.

Der 28-Jährige hatte sich mit dem angeblichen Verkäufer am Hamburger Flughafen verabredet. Für den BMW war ein Kaufpreis von 11.200 Euro vereinbart worden. Er wurde von zwei Männern erwartet, die ihm mitteilten, das Fahrzeug könne ganz in der Nähe besichtigt werden. Sie forderten ihn auf, in einen VW-Bus zu steigen. Der 28-Jährige nahm auf der Rückbank Platz. Während der Fahrt sprang der Beifahrer plötzlich auf, schlug den Geschädigten gegen den Kopf und forderte Geld. Das Opfer übergab sein iPhone und etwa 1.000 Euro. Das restliche Geld hatte er am Körper versteckt. Es gelang dem 28-Jährigen, die rückwärtige Tür zu öffnen und sich aus dem fahrenden Fahrzeug fallen zu lassen. Die Männer flüchteten ohne anzuhalten.
Passanten alarmierten einen Rettungswagen und die Polizei. Das Opfer erlitt Kopfverletzungen und verbleibt im Krankenhaus.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
   - Gehen Sie nie allein zu einem Treffen mit Unbekannten. - Führen 
Sie keine hohen Bargeldbeträge mit sich, wenn Sie sich mit 
Unbekannten treffen. Ein seriöser Autoverkäufer wird akzeptieren, 
wenn Sie zur Kaufabwicklung ein Geldinstitut aufsuchen wollen. -  
Vergewissern Sie sich, ob der Kaufpreis für das angebotene Fahrzeug 
realistisch ist. - Bei offensichtlichen Lockangeboten informieren Sie
bitte die Polizei. 
Sw.
Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulrike Sweden
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen