Sonntag, 18. November 2012

Weihnachtsmarkt in Billstedt?


Weihnachtszeit. Synonym für kalte Füße und rote Nasen. Wobei die roten Nasen sicher verschiedenen Ursprungs waren und sein werden. Für die einen ist es der Glühwein, für die anderen schlicht das Wetter.

Aber nicht nur kalte Füße und Nasen stehen für die schönste Zeit des Jahres – nach Sommer- und Winter-Urlaub – auch Lebkuchengerüche sowie leckerer Christstollen aus Dresden und anderen Städten assoziieren, dass laut Bibel vor gut 2012 Jahren ein gewisser Jesus von Nazareth das Licht einer schwach beleuchteten Hütte erblickte.

Und wer darf die Vorweihnachtszeit in seinem Quartier nicht mitfeiern? Die Billstedter Bürger! Mal wieder. Weil es keinen Weihnachtsmarkt mehr gibt. Den gab es tatsächlich mal. Direkt neben Schweinske unter der Fußgängerbrücke auf dem Platz zur Billstedter Hauptstraße. Aber das ist schon gut zehn Jahre her und wird dort wohl nie wieder belebt werden. Für das nächste Jahr allerdings plant das Bezirksamt Hamburg Mitte für Billstedt wieder einen neuen Weihnachts­markt. Der soll dann auf der frischen Kulturachse vorm Billstedt Center statt­f­inden.

Wer trotzdem und unbedingt schon dieses Jahr in Bill­stedt feiern möchte, hat natürlich hier und dort Gelegenheit dazu. Das Adolf-Meyer-Haus beispiels­weise ver­anstaltet schon am Toten­sonntag, dem 25. November, einen Weihnachstbasar. Die Bürgerinitiative “Wir für Billstedt“, lässt am 1. Dezember, wie jedes Jahr, wieder einen Weihnachtsbaum auf dem Billstedter Marktplatz richten. Um 12 Uhr sind alle Billstedter herzlich willkommen. Gegen kalte Hände gibt es Glühwein und für die gute Stimmung singen die Klangstrolche. Und zu guter Letzt wird am 22. Dezember auch der Kulturpalast im kleineren Rahmen einen Weihnachtsmarkt veranstalten.
Wer es größer möchte und bereit ist, sich vier bis sechs Kilometer von seiner Haustür wegzubegeben, ist schon mitten in der Stadt. Allein in der Mönkebergstraße und drum herum werden im Dezember sieben Weihnachtsmärkte aufgebaut. Nicht zu vergessen die Weihnachtsmärkte in Wandsbek, am Michel, St. Pauli und Altona.
Unter www.ortsdienst.de/Hamburg/Hamburg-Mitte/Billstedt/Weihnachtsmarkt findet jeder den Markt seiner Träume. Und wenn das Bezirksamt seinen Überlegungen freien Lauf lässt und 2013 wieder einen Weihnachstmarkt in Billstedt eröffnet, kann sich der Billstedter auch wieder per Pedes seine rote Nase holen. Mike Neschki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen