Montag, 29. Oktober 2012

Sturmschaden Versicherung


Zunehmend treten extreme Wetterphänomene wie Wirbelstürme auch zu anderen Jahreszeiten auf, die für eine ganze Reihe von Schäden verantwortlich sind. Dazu gibt es leider keine perfekte Sturmschaden-Versicherung, da Autos, Gebäude, Wohnungen, PKW und sämtliche KFZ von Sturmschäden betroffen sein können. Insbesondere in besonders gefährdeten Gebieten kann es sich als äußerst schwierig erweisen, eine geeignete Versicherung gegen Sturmschäden abzuschließen und dann häufig nur mit Selbstbeteiligung. Zu den Versicherungen, die bei Sturmschaden gelten, können folgende zählen: 

Elementarschadenversicherung
Ein Abschluss einer geeigneten Versicherung gegen Elementarschäden, zu denen auch Sturmschaden gehört, ist nur bedingt möglich. Sie wird zum Teil als Ergänzung zu Hausratversicherung und Gebäudeversicherung angeboten. Besonders gefährdete Gebiete, z.B. in der Nähe von Flüssen, Küsten, Deichen oder Berghängen geht es in der Regel nicht ohne Selbstbeteiligung. Ein Schaden durch eindringendes Wasser ist in der Regel abgedeckt, für Rückstau aus Kanalisation sind häufig Zusatzversicherungen notwendig.

Wohngebäudeversicherung
Sofern Sturmschaden Teil der Wohngebäudeversicherung ist, greift im Normalfall der Anspruch auf eine Schadenregulierung ab einer Sturmstärke von 8. Dies betrifft zum Beispiel abgedeckte Dächer, Schäden durch umfallende Bäume (siehe Sturmschaden Haftung) und eintretendes Wasser. Auch andere Schäden können durch eine Sturmschaden Versicherung abgedeckt sein. Hier die Versichrung konsultieren.

Hausratversicherung
Sturmschaden in Folge von Sturm, Unwetter und Überschwemmungen werden häufig auch Gegenstände des Hausrats beschädigt. Ist dies der Fall, so müsste die Hausratversicherung greifen. Diese bezieht sich auf Gegenstände im Haushalt, wie Möbel und andere Einrichtungsgegenstände, aber auch auf Satellitenschüsseln und Markisen. Bei Stürmen, die Schäden am Gebäude verursachen, sollte die Gebäudeversicherung geprüft werden.

Sturmschaden Windstärke
Sofern bei der Wohngebäudeversicherung ein Sturmrisiko ausdrücklich berücksichtigt ist, gilt Sturmschaden in der Regel ab einer Windstärke von 8 bft, was einer Windgeschwindigkeit von ca. 62 km/h entspricht. Beinhaltet der Versicherungsvertrag ein Sturmrisiko, so sind Gebäudeschäden durch umfallende Bäume, abgedeckte Dächer, beschädigte Fenster, Satellitenschüsseln normalerweise mit versichert. Bei Fragen zu Sturmschaden und Windstärke sollte ein Berater hinzugezogen werden.

Sturmschaden Haftung
Natürlich gibt es auch bei Elementarschäden und Sturmschaden verschiedene Ausnahmen und Grenzfälle, die gegebenenfalls im Detail geprüft werden. Insbesondere Sturmschaden und Haftung ist ein wichtiger Punkt. Wird beispielsweise ein morscher Baum auf dem Nachbargrundstück durch einen Sturm umgeknickt und beschädigt ein Auto, so kann es passieren, dass der Besitzer des Grundstücks für den Schaden haften muss, da der Baum längst hätte gefällt werden müssen. Solche Schäden fallen normalerweise nicht in die Kategorie Elementarschäden und werden von Versicherungen nicht als höhere Gewalt gewertet. Auch hier hilft der Versicherungsfachmann weiter.

Sturmschaden KFZ, Auto und PKW
Die Regulierung von Schäden an PKW, Auto und anderen KFZ richtet sich nach der KFZ-Versicherung. Dies gilt für Sturmschaden genauso wie für andere Elementarschäden.

Vollkasko
Wenn das Auto oder ein anderes KFZ durch Sturmschäden in Mitleidenschaft gezogen wird, so richtet sich die Regulierung des Schadens nach der KFZ-Vollkasko-Versicherung, sofern eine solche abgeschlossen wurde. Schäden am Auto können zum Beispiel durch herabfallende Äste, umstürzende Bäume und Dachziegel eintreten.

Kfz-Versicherung: Teilkasko
Je nach Versicherungsvertrag ist es auch möglich, dass eine Teilkasko-Versicherung Schäden durch Sturm und Unwetter sowie andere Elementarschäden übernimmt. Auch hier sollte der Vertrag genauestens geprüft werden und im Zweifel den Versicherungsfachmann konsultiet werden. (Newspress.de/HS)

Quellen: WAZ; Goslar Institut, Verbraucher-Zentrale Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen