Mittwoch, 30. Januar 2013

Hitzige Debatte um Rauchverbot


Nach der neuerlichen Beschwerde über den Raucher Helmut Schmidt gibt es Unterstützung für den Altkanzler, aber auch Unverständnis. So jedenfalls das Hamburger Abendblatt am 25. Januar. In der berichtet das Blatt, dass der Präses der Handelskammer, Horst Melsheimer, angeblich nicht verhinderte, dass sich Helmut Schmidt während der Preisverleihung des nach ihm benannten Journalistenpreises eine Zigarette anzündete. HalloBillstedt hat dazu eine ganz eigene Meinung und hofft, dass sich möglichst viele Menschen an dieser Diskussion beteiligen. Nicht, weil es wichtig ist, sondern weil es ganz interessant ist, wie die Bürger darüber denken.


Es gibt Menschen, denen kann man einfach nicht böse sein. Dazu gehören beispiels­weise Babys. Sie sind einfach nur hilf- und schuldlos, und wenn sie Hunger haben, machen sie sich bemerkbar. Na und?
Und natürlich die Groß­eltern – denen kann man auch nicht böse sein, auch wenn sie sich nicht an abgemachte Regeln halten. Na und? Sie sind eben Oma und Opa.

In diese Kategorie fällt ebenso Helmut Schmidt. Sein Lebens­werk beispiels­weise ist einfach zu beein­druckend, als dass man ihm irgendwie böse sein könnte. Oder doch? Was hat er nicht alles für die Menschheit getan. Ein Vollblut-Politiker, immer mit Pfeife oder Zigarette in der Hand, ein Profi, ein intelligenter Mann, der – jedenfalls möchte man es annehmen – immer genau wusste was er tat und was er sagte.

Heute schreibt er nur noch Bücher, wird ver(ge)ehrt und spricht, nach eige­ner Aussage, nur noch für viel Geld vor ausge­wähl­tem Publikum. Das zwar nicht mehr mit Pfeife aber immer noch mit glühendem Schwung und Zigarette in der Hand. Darüber regen sich einige auf. Na und! Nein, nicht „na und“, zurecht, wie ich meine, denn Helmut Schmidt mag politisch viel­leicht mehr geleistet haben als andere, ob Raucher oder Nichtraucher, das aber bedeutet noch lange nicht, dass er mehr Rechte hat als andere. Kein Mensch hat einen berechtigten Anspruch darauf, andere Menschen in unangenehme Situationen zu bringen. Auch ein Helmut Schmidt nicht. Bürokratismus hin oder her, Hotel Atlantic oder Handels­kammer, Altehrwürdig oder nicht. Mike Neschki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen