Montag, 18. Februar 2013

Neuer Kindergarten für Billstedt


Billstedt hat einen neuen, etwas anderen Kindergarten. Er nennt sich „Falkennest“ und arbeitet in Anlehnung der Pädagogik der „SJD-Die Falken“. SJD steht für Sozial­istische Jugend Deutschlands und befindet sich im Zentrum Billstedts, Ecke Öjendorfer Weg und Archen­holzstraße.

Primäres Ziel des Kindergartens „Fal­kennest“ ist es, die ihnen anvertrauten Kinder zu aktiven, selbständigen, selbstbewussten, mitfühlenden, lernbe­gierigen, freundlichen, international denkenden Menschen zu fördern, die ihren eigenen Verstand gebrauchen und zu ihrer Sache stehen, sich solidarisch und freundschaftlich verhalten, tolerant in der Welt stehen und die Fähigkeit haben, andere auch anders sein zu lassen. Eben Menschen,  die Konflikte ohne Gewalt lösen wollen! Frei nach Heinrich Eppe, seines Zeichens His­toriker, Buchautor und Leiter des Archivs der Arbeiterjugendbewegung.

Wiederkehrende Schwerpunkte sollen das Schwimmen bilden, Ausflüge in die nähere und auch weitere Umge­bung, die den räumlichen Erfahrungs­horizont der Kinder erweitern. Regel­mäßige Theater- und Museumsbesuche, musikalische Früherziehung im Rah­men der Billstedter Klangstrolche, ge­meinsame Feste vor dem kulturellen Hintergrund der Kinder, spannende Projekte und nicht zu vergessen die Vorschularbeit.

Träger des Kindergartens ist der Verein
Falkenhaus Hamburg e.V
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Das Mindestalter der betreuten Kinder liegt bei einem Jahr.
Ansprechrechpartnerin und Leiterin des achtköpfigen Teams und Leiterin des Kindergartens ist Elke Thiel, ausge­bildete Grundschullehrerin mit der Zu­satzqualifikation Sozialmanagement und Kinderschutzfachkraft.

Kindergarten Falkennest
Öjendorfer Weg 32
22119 Hamburg
Tel.: 040 / 733 10 44
Fax.: 040 / 714 04 158
E-Mail: kontakt@falkennest.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen