Sonntag, 26. April 2015



Pastorin Jochims, die einige Jahre in Billstedt tätig war, bevor sie nun ihre neue Aufgabe als Flüchtlingsbeauftragte angenommen hat, hatte für den gestrigen Samstag (25.04.2015) zu einer Kundgebung auf dem Rathausmarkt eingeladen. Anlass waren die in der letzten Woche im Mittelmeer ertrunkenen ca.1100 Flüchtlinge.
Der zeitlich festgelegte Beginn der Kundgebung um genau 12:05 Uhr sollte die Aussage von Pastorin Jochims, dass es mittlerweile fünf nach zwölf ist, untermauern. Die Kundgebung war trotz der widrigen Witterungsverhältnisse gut besucht.

In der Ansprache der Pastorin wurde der Charakter der Kundgebung klar definiert. Es geht um Mitgefühl, Trauer, Anteilname und Gedenken an die Menschen, die ihre Sehnsucht und Hoffnung nach einem friedlichen Leben in Würde und Sicherheit angesichts der Abschottungspolitik der EU unter der Federführung der Bundesregierung Deutschlands mit dem Leben bezahlt haben. Wut und Protest sollten hier zurückstehen. Dieses Verständnis haben die Besucher durch Kerzen, gemalte Kreuze und Blumen voll angenommen.
Wir empfehlen zum Thema Flüchtlinge die Sendung "Die Anstalt" vom November 2014 unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=bE_P-W3dBAg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen