Samstag, 16. Mai 2015

STIMMEN AUS GRIECHENLAND


Ein Theaterstück der attac Solidaritätsgruppe 

Glitzerndes Meer, romantische Häuser, antike Stätten und gastfreundliche, offene Menschen. Das Griechenland der Armut und des Hungers ist jedoch nicht jedem bekannt.


Interessiert in einem Theaterstück mehr über die aktuelle Situation und das Leben der Menschen in Griechenland zu erfahren?

Gemeinschaftshaus Sonnenland Sonnenland 13, 22115 Hamburg
20. Mai 2015, 20:00 Uhr 


Die Friedenswerkstatt Hamburg zeigt das Theaterstück
„Stimmen aus Griechenland“
Einer Machtergreifung ähnlich hat die Troika in Griechenland die finanzpolitische Kontrolle übernommen. Ohne demokratische Berechtigung sorgt sie dafür, das „Geschäftsmodell“ der Banken und Konzerne umzusetzen: Risiken und Verluste werden maximal in Gewinne umgewandelt.
Drohende private Firmenverluste wurden durch staatliche Ausgleichs- zahlungen ausgeglichen. Dafür verschuldete sich der griechische Staat gemäß der Vorgaben der Troika und auf Kosten des griechischen Volkes.
Gleichzeitig zur Schuldenerhöhung und zum Verkauf von öffentlichem Eigentum, werden staatliche Maßnahmen der Kostendämpfung durchgesetzt. Sie betreffen wesentlich die Bereiche der zivilen Daseinsvorsorge. Arme und Ärmste bleiben auf der Strecke.
Wir haben ihnen zugehört und lassen in diesem Theaterstück griechische Menschen zu Wort kommen. Bei aller Verzweiflung kommt ein feiner Humor, ein Sinn für das Absurde zutage. In unseren Medien werden die Ursachen der Misere meist den Griechen angelastet. Diese Meinung teilen wir nicht, sondern stellen die Frage nach den wirklichen Ursachen und Profiteuren.
Eingeleitet wird das Stück mit einer kurzen Einführung von Reiner Basowski (attac Hamburg). Das Stück selbst dauert ca. 45 Minuten. Im Anschluss möchten wir Sie zu einem kleinem Gespräch einladen.
Interessiert in einem Theaterstück mehr über die aktuelle Situation und das Leben der Menschen in Griechenland zu erfahren?
Wo: Gemeinschaftshaus Sonnenland, Sonnenland 13, 22115 Hamburg
Wann: 20. Mai 2015, 20:00 Uhr 

Als Einstimmung zu dieser Veranstaltung empfiehlt Hallo Billstedt die ARD-Reportage
Die Spur der Troika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen