Mittwoch, 2. Mai 2012

Kommentar über die Bürger


Ist Politik wirklich nur dann interessant, wenn man unmittelbar beteiligt, also selbst politisch tätig ist? Wahrscheinlich! Denn anders ist es nicht zu erklären, dass zur Sitzung des Regionalausschusses nur maximal ein oder zwei Bürger erscheinen. Wenn überhaupt. 

Da­bei könn­ten doch wir, also wir Bür­ger, genau hier Einfluss neh­men. Indem wir genau hier gezielt Fragen stellen. Oder einfach nur un­seren gewählten Politikern auf die Finger schauen. Vielleicht so­gar über die Schulter. Und dabei mit ein bisschen “Glück“ sogar ein Fuß­ballspiel verfolgen. Ganz heim­­­lich, auf einem Laptop.

Aber um die Frage zu beantwor­ten: Politik ist so interessant wie seine Protagonisten. Und das sind nun mal wir. Alle. Auch die, die sich nur Politiker nennen. Und natür­lich die, die wirklich Politik machen. Aber expliziet die lassen wir alleine! Machen. Wollen wir das? Nein, natürlich nicht! Wir wollen Ergebnisse sehen, die uns betreffen und nicht die vom Fußball. Von daher wäre es sinn­voll, wenn wir sie beobachten. Ganz genau. Und dass kann man am besten im Regionalausschuss. Mike Neschki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen