Mittwoch, 28. November 2012

Getränkemarkt überfallen - Zwei Festnahmen

Beamte des Polizeikommissariates 42 und des Raubdezernates, LKA 43, haben gestern Abend zwei 19-jährige Tatverdächtige wegen des Verdachts des schweren Raubes vorläufig festgenommen. Ein dritter Täter konnte entkommen.
Tatzeit: 28.11.2012, 17:15 Uhr
Tatort: Hamburg-Billstedt, Steinbeker Grenzdamm
Drei mit Strumpfmasken maskierte Täter betraten gestern Abend einen Getränkemarkt im Steinbeker Grenzdamm. Die Täter gingen direkt auf die Kasse zu und versuchten, diese zu öffnen, was misslang. Als sie den 19-jährigen Angestellten im Geschäft entdeckten, hielten sie diesem einen Revolver vor und forderten ihn auf, die Kasse zu öffnen. Als der Bedrohte dieser Aufforderung nachkam, ergriff einer der Täter das Bargeld (rund 150 Euro). Anschließend flüchteten die drei Männer aus dem Getränkemarkt in unbekannte Richtung. Eine Sofortfahndung mit 10 Funkstreifenwagen wurde eingeleitet.
Bei weiteren Überfällen, die in diesem Jahr auf den Getränkemarkt bereits verübt wurden, konnten die Ermittler des Raubdezernates einen ersten Tatverdacht gegen zwei 19-jährige Heranwachsende begründen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft erwirkte beim Amtsgericht daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnanschriften der Verdächtigen.
Die Adressen wurden im Rahmen der Sofortfahndung überwacht. Nur kurze Zeit nach dem Überfall erschien hier einer der Tatverdächtigen mit einem Komplizen. Während der 19-Jährige vorläufig festgenommen wurde, konnte der Komplize entkommen. Im Laufe des Abends wurde auch der zweite Tatverdächtige in seiner Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen.
Die Wohnungsdurchsuchungen führten zur Auffindung umfangreichen Beweismaterials, unter anderem konnte die Tatwaffe sichergestellt werden.
Die beiden Beschuldigten wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt. Nach dem dritten Täter wird weiterhin gefahndet.
Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen