Dienstag, 11. Dezember 2012

Bänke, Büsche und das Bezirksamt


Auf der kleinen Grünfläche Glinder Straße Ecke Willinghusener Weg stehen fünf völlig fragmentierte Bänke, die laut Bezirksamt Hamburg-Mitte demnächst vom Besitzer, der Fegro, entfernt werden.

Doch das will die CDU-Fraktion Hamburg-Mitte vermeiden. Denn genau diese Grün­fläche sollte nach einstimmigem Be­schluss der Bezirksversammlung Hamburg Mitte und des Regionalaus­schusses Billstedt vom Juni dieses Jahres mit neuen Parkbänken und Abfallbehältern aufgebessert werden.

Aber nicht nur die Bänke sind in einem erbärmlichen Zustand, auch das Gelände jeweils rund um die Bankreste ist komplett verdreckt. Da stellt sich doch glatt die Frage, wem jetzt eigent­lich was gehört und warum der Zustand der Bänke und der Platz auf denen sie stehen dermaßen desolat ist. Dazu Fegro-Geschäftsleiter Torsten Boeck: „Wir warten auf die Angebote drei von uns angeschriebener Tischlereien. Wenn es kostengünstiger ist, die demolierten Bänke abzumontieren als zu reparieren, werden diese zukünftig dort nicht mehr stehen. Bislang waren wir immer davon ausgegangen, dass die Bänke der Stadt zugeordnet sind. Wer aber die Müllbehälter demontiert hat, ist mir nicht bekannt.“

Laut Robin Yalcin, Bezirksabgeord­neter in Hamburg-Mitte, wurde vor Jahren diese Fläche der Fegro für den Bau des Marktes, mit der Auflage es zu pflegen, zur Verfügung gestellt. „Dazu gehört natürlich auch die Pflege der Bänke,“ erklärte er dem Wochenblatt. „Dass sich das Bezirksamt damit über einen einstimmigen Beschluss hinweg­setzt,“ so Yalzin weiter, „ist nicht hin­zunehmen, und ich werde dies er­neut gegenüber der Verwaltung einfor­dern! Hier könnte mit wenig Aufwand viel für die Aufenthalts­qualität an dieser Stelle getan werden.“

Das Bezirksamt hält sich bedeckt, erklärte aber, dass die Büsche und Hecken demnächst gekürzt werden, damit die Verursacher des Mülls zukünftig besser gesehen werden können. Auch für den Weg innerhalb des „Parks“ sei die Behörde zuständig, allerdings nicht zwangsläufig auch für die Schneebeseitigung. Und was die Bänke betrifft, so die Pressestelle des Bezirks Hamburg Mitte, hat die Behörde keinen Einfluss. Die gehören der Fegro und damit können sie mit den Bänken machen was sie wollen.

Auf die Frage, wem denn das Grundstück vor dem Fegro-Gelände konkret gehört und wo genau sich die Grundstücksgrenzen befinden, konnte von beiden Seiten keine genaue Auskunft erteilt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen