Freitag, 11. Januar 2013

Verfügungsfond Billstedt-Horn sponsert Lese-Lern-Projekt


Der Beirat des Ver­fügungsfonds  bewilligte Geld für den A­nkauf von sogenannten „Tiptoi-Lese-Lerntaschen“. „Eltern, die selber kaum Deutsch sprechen, fragten häufig nach Erstlesebüchern und dazu gehöriger CD, damit ihre Kinder  zugleich die richtige Aussprache hören können,“ so Brigitte Feige von der Bücherhalle Billstedt.  „Derartige Anfragen lassen sich jetzt leicht beantworten.“

Mit der Tiptoi-Technik, herausgegeben vom Ravensburger Buchverlag, er­schienen zeitgleich erste Lese-Lern­bücher, deren Text durch Mitführen eines Stiftes zu hören ist. Außerdem verbergen sich kleine Spiele, Verständnisfragen, Worterklärungen und manchmal auch Lieder in den Menüpunkten des Buches.

Mit dem Geld konnten  fünf fertig gepackte Lese-Lerntaschen an­geschafft werden. Jede enthält drei Erst­lese­bücher und ein Kindersachbuch mit einem dazu gehörenden Tiptoi-Stift, der die Inhalte enthält. Die Taschen werden besonders für Eltern mit Migrationshintergrund und den um­liegenden Grundschulen beworben und  können mit einer einfachen Kinder-Kundenkarte ausgeliehen werden. Selbstverständlich können aber auch Eltern ohne Migrationshintergrund diese Taschen ausleihen.

Bücherhalle Billstedt, Möllner Landstraße 31, Telefon  040 732 52 20.
Öffnungszeiten: Di,  Mi, Do,  Fr, 11 - 18 Uhr, Sa 10 -  13 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen