Dienstag, 2. April 2013

Betr.: Grünzug Archenholzstrasse

Folgende E-Mail erhielt HalloBillstedt mit der Bitte um Unterstützung.











Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2010 wurde der alte Grünzug Archenholzstrasse mit dem Spielplatz und der Fußballwiese als Ausgleichsmaßnahme für die teilweise Bebauung mit Einfamilienhäusern aufwändig umgestaltet. Die neue Anlage wird seitdem gut angenommen und stellt sicher eine Bereicherung für das Wohnviertel dar. Leider kann aber von einem "Grünzug" kaum mehr die Rede sein.

Es war sicher sinnvoll, den Fußballplatz mit einem Sportgummibelag statt mit einem Rasen zu versehen. Durch das fehlende Begleitgrün hat der Fußballplatz aber wegen seiner kahlen Gitterwände nun den Charme eines Hochsicherheitstraktes. Da der Platz auch in den Abendstunden (zeitweise bis in die Nacht hinein) von Jugendlichen und Erwachsenen bespielt wird, kommt es dann zu z. T. erheblichen Lärmbelästigungen.

Eine Bepflanzung mit Büschen..., bzw. eine Begrünung der Gitterwände mit Efeu, Knöterich o.ä. auf der Straßenseite, wie es bei ähnlichen Sport-Anlagen üblich ist, würde hier sicher für mehr Ruhe sorgen. Wie im Plan zu sehen ist, war eine Bepflanzung zur Straße hin über die ganze Länge der Anlage vorgesehen (dunkelgrün markiert). Bis auf wenige zierliche Pflanzen, die im vergangenen Jahr gesetzt wurden, fehlt dieses straßenseitige Begleitgrün jedoch noch immer.

Der Belag auf dem Spielplatzgelände führt bei Trockenheit zu einer erheblichen Belastung durch aufgewirbelten Staub. Auch hier würde eine Bepflanzung zur Straße hin sicher einen positiven, da staubbindenden Effekt haben. Die vielen Büsche boten vor der Umgestaltung unzählige Nistmöglichkeiten für Singvögel - davon ist leider nichts geblieben und auch kein Ausgleich geschaffen worden.

Die Archenholzstrasse war immer eine "grüne" Straße - es wäre schön, wenn Sie dazu beitragen könnten, diesen Zustand wieder herzustellen. Eine großzügige Bepflanzung zwischen Anlage und Straße hätte also vielfältige positive Auswirkungen:

Reduzierung von Staub und Lärm.
Nistmöglichkeiten für einheimische Vögel.
Eine optische Aufwertung der tristen Metallzaun-Einfriedung.

Da ich nicht weiß, welche Stelle für den "Grünzug" zuständig ist oder Einfluss auf die Begrünung nehmen kann, sende ich diese E-Mail mit der Bitte um Unterstützung auch an folgende Adressen:

ulrike.jakisch@hamburg-mitte.hamburg.de
wvb@lawaetz.de
hmachau@web.de
bianca.krebs@bsu.hamburg.de

Mit freundlichen Grüßen

F. Nitzsche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen