Katastrophale Ergebnisse im aktuellen Pedelec-Test von ADAC
und Stiftung Warentest: Die Elektro-Fahrräder der Hersteller Leviatec,
Kreidler, KTM, Sinus, Flyer, Top Velo, Fischer, Victoria und Raleigh sind bei
der Untersuchung glatt durchgefallen - gleich neun Mal lautete das vernichtende
ADAC Urteil "mangelhaft"!
Bei fünf Rädern brachen im Belastungstest Rahmen, Lenker
oder die Aufnahmen für die Hinterachse, drei Modelle wurden wegen mangelhafter
Bremsen abgewertet. Ein Pedelec (Raleigh/ Impulse iR HS) sendet so starke
elektromagnetische "Störwellen" aus, dass damit sogar die Funkdienste
von Polizei, Feuerwehr und Rettung massiv gestört werden können. Auch dafür
blieb den Testern nur das Urteil "mangelhaft". Die Modelle von
Pegasus und Kalkhoff überschritten den elektromagnetischen Grenzwert zwar
ebenfalls geringfügig, dennoch gab es für sie die Testnote
"ausreichend".
Lediglich zwei Modelle (E-Courier SX von Stevens und Obra RT
von Kettler) erhielten das ADAC Urteil "gut". Das sportliche
Elektro-Fahrrad von Stevens überzeugte mit guten Laufeigenschaften, kurzer
Ladedauer und guter Reichweite. Die Schaltung sowie die Transportmöglichkeit
für das Gepäck lassen allerdings noch Raum für Optimierungen. Das ebenfalls
positiv bewertete Pedelec von Kettler erwies sich im Test als komfortabel und
durch die Lenkerposition zum gemütlichen Fahren geeignet. Es ist allerdings
nicht allzu wendig.
Die Spanne der erzielten Reichweite lag über alle getesteten
Modelle hinweg zwischen 25 und 75 Kilometern. Die Modelle von Kalkhoff und
Raleigh überzeugten mit einer Reichweite von 75 Kilometer, fielen allerdings
durch ihre elektromagnetische Wirkung negativ auf.
Fazit der ADAC Tester: Weder der Name des Herstellers noch
der Preis sind verlässliche Indikatoren für die Qualität eines
Elektro-Fahrrads. Verbraucher können sich nur durch umfangreiche Produkttests
informieren, um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Nach Ansicht des ADAC ist es
nicht akzeptabel, dass die Zukunft der Elektromobilität durch mechanische,
sicherheitsrelevante Unzulänglichkeiten bei Pedelecs - wie sie im aktuellen
Test vorliegen - gefährdet wird. Der Club fordert die Hersteller daher auf,
umgehend dafür zu sorgen, dass Rahmen, Lenker und Bremsanlage der Elektroräder
den Anforderungen Stand halten und ein Höchstmaß an Sicherheit für Nutzer sowie
andere Verkehrsteilnehmer bieten. Außerdem muss der elektromagnetische
Grenzwert für Strahlungsemissionen zwingend eingehalten werden. Entsprechende
Hinweise müssen auch deutlich an die Verbraucher kommuniziert werden.
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