Mittwoch, 17. Juli 2013

Flensburg-Punkte rechtzeitig abbauen


Seit auch der Bundesrat die Reform des Flensburger Punktesystems beschlossen hat, schießen die Angebote für "Punkte-Abbau-Maßnahmen" ins Kraut. Für mehrfach auffällig gewordene Kraftfahrer sind diese durchaus sinnvoll.

Bis zum 1. Mai 2014, wenn das neue System in Kraft tritt, gilt, dass jeder, der zwischen ein und acht Punkten hat, auf diese Weise einmal in fünf Jahren vier Punkte abbauen kann. Bei neun bis 13 Punkten lassen sich maximal 2 Punkte abbauen. Das gilt nicht für Fahranfänger in der Probezeit.

Nach dem neuen Punktesystem wird es künftig nur noch die Möglichkeit geben, bei einem Stand zwischen ein und fünf Punkten durch Teilnahme an einem Fahreignungsseminar einen einzigen Punkt abzubauen. Ab 1. Mai 2014 ist der Führerschein nämlich schon bei acht Punkten weg, statt bisher bei 18 Punkten. Für diejenigen, die heute acht und weniger Punkte haben, kann es also durchaus sinnvoll sein, an einem solchen Seminar teilzunehmen. Allerdings wird vor Scharlatanen auf diesem Gebiet gewarnt, die gegen teures Geld das Blaue vom Himmel versprechen.

Übrigens werden die alten Punkte nach Einführung des neuen Systems in die künftige Punktestruktur übertragen. Wer sich informieren will, kann sich unter www.punkte-umrechner.de in wenigen Sekunden sehen, wie hoch sein künftiger Punktestand sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen