Montag, 19. Mai 2014

„Grünes Band Billstedt“: Der erste Schaukasten steht


Der erste Schaukasten des Projektes „Grünes Band Billstedt“ wurde auf der Grünfläche Oststeinbeker Weg  gegenüber der ehemaligen „Hornbachfläche“ installiert. Neun weitere auf verschiedenen Flächen  werden folgen, in denen auf Infotafeln sowohl eine Gesamtübersicht des Grünen Bandes Billstedts als auch  die ökologischen Besonderheiten des jeweiligen Standortes aufgezeigt werden.


Dr. Wieland Schinnenburg (Vize-präsident der Hamburger Bürgerschaft), Bernd Ohde (FDP) und Rudolf J. Sergel, Initiator des Grünen Bandes Billstedts, stellten am 15. Mai die Abbildung der ersten, sehr inhaltsreichen und ausdrucksstarken Tafel für das Projekt vor. Sergel, Dipl. Biologe, hatte das Projekt nach mehrjährigen Vorarbeiten konzipiert und gemeinsam mit Manfred Kanzler (Mitglied der „Bürgerinitiative Oststeinbeker Weg“ (BOW) als Vorschlag an Bernd Ohde herangetragen, der es dann zusammen mit der SPD im November 2013 in der Bezirksversammlung zur Abstimmung und zum Beschluss brachte. Dieser Beschluss beinhaltete die Bereitstellung von Sondermitteln für die Infotafeln, um das Projekt an den Naturstandorten darzustellen. „Es ist der Startschuss dafür, dass Billstedt sein grünes Gewand endlich zeigt“, so Bernd Ohde.

Von links:
Initiator Rudolf J. Sergel,
Dr. Wieland Schinnenburg 
(Vizepräsident
der Hamburger Bürgerschaft,
Bernd Ohde (FDP) und
Manfred Kanzler (BOW) freuen sich
über das fertige Plakat für den ersten
Schaukasten an der Grünfläche
Oststeinbeker Weg.
Die Funktion des Grünen Bandes Billstedt soll dem Erhalt der Vielfalt der biologischen Arten dienen, erklärte Rudolf Sergel. Aber auch, dass die Naturflächen Rückzugs- und Aus-breitungsräume für über 50 gefährdete Rote-Liste-Arten beinhalten. Unter anderem mehrere Froschgattungen und Vorkommen von Nachtigall, Kleinspecht und Eisvögeln. Doch unabhängig der biologischen und klimatischen Funktionen darf der sozialökologische Aspekt der Naherholung,  der dem Stressabbau dient, nicht unerwähnt bleiben. „Das Billstedt grün ist, wird damit wohl auch für Nicht-Billstedter deutlich,“ hofft Dr. Schinnenburg. Manfred Kanzler von der „BOW“ ist begeistert von dem Vorhaben und freut sich auch, dass das Projekt in die neu und überarbeitete Rad- und Wanderkarte aufgenommen wird.

Aufgestellt werden die Schaukästen auch noch an der Landschaftsachse Steinfurth, am Steinfurther Diek, am Waldpark Steinfurth, an der Glinder Au, am Altspülfeld Kirchsteinbek, am Schleemer Park, in der Öjendorfer Feldmark, am Öjendorfer See und Öjendorfer Park. Mike Neschki

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch. Ich hoffe das nun bald weitere Schaukästen folgen werden. Ich drücke euch die Daumen

    AntwortenLöschen